© Voice Design 2005-2016
Damit Sie ein Wörtchen mitzureden haben…
VOICE DESIGN
Voice Acting
Sprechtraining für Werbung Synchronstudio und Medien (Werbung, Hörspiel, Hörbuch…).
Sprecher und Schauspieler arbeiten heute oft vom eigenen Home Studio aus, liefern eigenständig erstelltes (Roh)-material
an weiterverarbeitende Studios. Rundfunkanstalten setzten sowohl Sprechtraining wie Grundtechniken der Soundbearbeitungen
als Aufnahmekriterien voraus. Studiotechnik und Soundbearbeitung werden aber auf Schauspielakademien und in
Sprecherausbildungen kaum berücksichtigt. Diese Lücke füllt dieses Training.
ZIELE Sprechtechnik:
•
Balance zwischen Sozialer Rolle und Persönlichkeit finden kann ich fauf eine Rolle zurückgreifen, muss ich eine neue kreieren)
•
Ohne Mut zur Persönlichkeit keine Glaubwürdigkeit
•
Alles ist größer, intensiver als im Alltag, muss dabei aber natürlich bleiben
•
Der Zuhörer muss sich einzeln angesprochen fühlen
•
Im Kopf des Zuhörers müssen Bilder und Gefühle entstehen
•
Der Ausdruck muss reproduzierbar sein, das schaffe ich nur mit Reflektiertet
•
Ich bin unsichtbar, habe nur die Stimme um die ganze Persönlichkeit zu transportieren
•
Präzise Sprechtechnik, schneller und größer als im Alltag aber keine Bühnensprache.
•
Lokale Einfärbung oft erwünscht, aber nicht auf Kosten der Präzision
•
Großen Vorrat an Stimmungen und Ausdruck anlegen
ZIELE Tontechnik:
•
Mikrofontypen verstehen und einsetzen können
•
Basisfunktionen in Cubase wie Schnitt, Fade, Equalizer, Kompressor, Limiter usw anwenden können
•
Mit VST Connect Performer arbeiten können
•
Ein Homestudio einrichten können
METHODEN:
•
Übungen aus der Atem- und Sprechtechnik
•
Praxistraining in der Sprechkabine und am Computer
•
Übungen an den verschiedenen Textarten (Nachrichten, Werbung, Hörspiel, Imagefilm…)
•
Persönlicher Soundcheck und daraus resultierendes Trainingsprogramm aus der Stimmentwicklung
•
Impro-Übungen und Textgestaltung zur Erweiterung des Ausdruckrepertoires
•
Basistechniken aus der Soundbearbeitung